zsfb GmbH

Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH


Neben der Ausbildung systemischer Therapeuten (innerhalb der IGST) wurden Anfang der 90er Jahre über das Heidelberger Institut für systemische Forschung Weiterbildungskurse u.a. in „Systemischer Beratung“ angeboten. Ausbilder waren zunächst Peter W. Gester, Hans Rudi Fischer, Fritz B. Simon und Gunthard Weber, später (1996) kam Arnold Retzer dazu. In dieser Zeit wurden auch mehrere Managementkongresse vom Institut veranstaltet. 1999 wurde dann das Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH gegründet. Gründungsmitglieder waren Ute Clement, Prof. Dr. Ulrich Clement, Dr. Hans Rudi Fischer, Prof. Dr. P.W. Gester und PD Dr. A. Retzer. Die Weiterbildungen zu systemischen Themen fanden bis zum Jahre 2007 in der Kussmaulstraße 10 statt. Nachdem der Mietvertrag Ende 2007 in der Kussmaulstraße auslief und das Haus für die inzwischen gespaltene Gruppe zu groß war, ist der Sitz der GmbH seit 2008 in der Gaisbergstraße 3.

Das Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH bietet mehrjährige Weiterbildungscurriculae zu den Themenfelder Organisationsberatung und Coaching an. Zudem können interne und externe BeraterInnen, Coaches, PersonalentwicklerInnen und all jene, die ihr Verständnis und Methodenrepertoire mittels systemischer Perspektiven erweitern wollen, Seminare zu den Themen Konfliktmanagement und Workshop-Design besuchen.
Die Lehrenden vefolgen einen philosophisch-psychologischen Ansatz, der durch Fragen an die unternehmerische Praxis konkretisiert wird. So hat sich eine Vielzahl von praktischen Methoden und Techniken entwickelt, die bei der Lösung von Problemen in Organisationen bzw. bei der Unterstützung von Coachees ausgesprochen erfolgreich sind. Das zsfb bietet somit ein Praxismodell, das neue Denk- und Handlungsräume eröffnet und spezifische Interventionsmethoden liefert.

Das Dozententeam besteht aus: Dr. Hans Rudi Fischer, Marc Richter, Jacques Clopczyck, Dr. Jürgen Bonath, Stephanie Bachmair Prof. Dr. Ulrich Clement, Dr. Wolfgang Dietz, Dr. Hans Geisslinger, Dr. Stefan Junker, Regina Kipp, Dr. Angelika Marte, Dr. Heinz K. Stahl.

Mehr über das Weiterbilsungdcurriculum, die angebotenen Seminare und die lehrenden Dozenten erfahren Sie auf der offiziellen Homepage des zsb GmbH.

Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH
Gaisbergstraße 3
69115 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221 / 41 82 36
Fax: +40 (0) 6221 / 41 82 37
eMail: info@systemiker.com