Kurt Lüscher

Prof. (em.) Dr. Kurt Lüscher, Bern


Zur Person
Aufgewachsen in Luzern. Studium an den Universitäten Basel und Bern. Dort Promotion und Habilitation für Soziologie 1967. 1969/70 Visiting Associate Professor, University of North Carolina, Chapel Hill. 1971-2000 Ordinarius für Soziologie, Universität Konstanz. 1989-2000 Leiter des Forschungsschwerpunkts „Gesellschaft und Familie“. Lebt seit seiner Emeritierung in Bern.

Aktuelle Publikationen (Auswahl)
Lüscher, K. (2016). Sozialisation und Ambivalenzen. Bausteine eines Vademekums. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.

Lüscher, K., Haller, M. (2016). Ambivalenz – ein Schlüsselbergiff oder Gerontologie?. Zeitschroft für Gerontologie und Geriatrie, 1.

Lüscher, K., Liegle, L. (2015). Generative Sozialisation. In: Hurrrelmann, K. et al. (Hrg.). Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Lüscher, K. (2014/15). Generationen, Generationsbeziehungen, Generationspolitik. Ein mehrsprachiges Kompendium. Konstanz et al: Uni Konstanz.

Im Netz
www.kurtluescher.de

Vortrag im Rahmen der Sektion
„Ambivalenz: Eine theoretische Perspektive auf das Zweifeln“
Titel: Ambivalenzen des Zweifelns – Zweifeln am Ambivalenten
Datum: Freitag, 14. Oktober 2016
Uhrzeit: Zwischen 16.30 und 18.30 Uhr (genauere Angaben folgen)

Abstract
Wer zweifelt – so kann man auch sagen – ist ambivalent. Oder metaphorisch erweiternd: Ambivalenzen sind der Grund des Zweifelns. Daraus folgt die Einladung, sich dem Zweifeln gedanklich mit Hilfe eines elaborierten Verständnisses des Ambivalenten anzunähern. Ein solches soll und kann die umgangssprachliche Bedeutung von „ambivalent“ als zwiespältig, unentschieden oder hin- und hergerissen systematisch vertiefen und erweitern. Dazu präsentieren wir schriftlich und mündlich Vorschläge. Auf diese Weise laden wir zur Diskussion über die theoretische, methodologische, empirische und praktische Tragweite des Konzepts der Ambivalenz für die therapeutische bzw. beraterische Arbeit und ihre gesellschaftliche Einbettung ein.