Vortrag Rée

Zur Kühnheit des Zweifelns


Vortrag im Rahmen der Sektion: Von der Gefahr der Gewissheit zur Kühnheit des Zweifelns
Referent: Jonathan Rée
Datum: Donnerstag, 13. Oktober 2016
Uhrzeit: 15:00 – 15:30 Uhr

Abstract
Der intellektuelle Prozess, so denkt man, führt vom Zweifel zur Gewissheit, aber ich werde dagegenhalten, dass wir es umgekehrt betrachten sollten. Kant formulierte das Motto der Aufklärung: sapere aude! ‘Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen’, doch vielleicht sollten wir stattdessen dubitare aude! ‘Habe Mut zu zweifeln’ vorziehen. Im ersten Teil werde ich auf verschiedene Arten des Wagnis Zweifel eingehen: der Zweifel, der dem klassischen Skeptizismus (Sokrates) zuzuordnen ist; der Zweifel, der dem Bereich der Naturwissenschaften (Descartes) und dem Neoskeptizismus (Montaigne) entspringt, und schlieβlich werde ich mich auf den Zweifel beziehen, den Kierkegaard in seiner Schrift „De omnibus dubitandum est“ entwickelt. Im zweiten Teil werde ich die Vorteil e des Zweifelns für veschiedene Bereiche beleuchten: (a) die Vermeidung von Dogmatismus in der Wissenschaft, (b)die Vermeidung eines endgültigen Abschlusses in persönlichen und therapeutischen Beziehungen , (c) die Vermeidung von Sentimentalität und Nostalgie in der Politik.